Dieter Dorn

Hätte nie gedacht, dass mir diese Arbeit so gut gefällt

„Noch bevor ich in Rente gegangen bin, wusste ich, dass ich mich nach meiner aktiven Berufszeit – ich arbeitete als Systembetreuer – irgendwo freiwillig engagieren wollte. Aber in welchem Bereich? Ein Bericht in der Tageszeitung machte mich dann auf das Projekt Ausbildungspaten vom Freiwilligenzentrum aufmerksam. Das war 2006. Und seit dieser Zeit bin ich dabei. Ich helfe Schülern und Auszubildenden, dass sie ihren Abschluss schaffen. Diese Aufgabe macht mir Spaß und ich kann etwas von meinem Wissen weitergeben. 

Dann wurde ich gefragt, ob ich auch Lust auf die Mitarbeit im Café des Freiwilligenzentrums hätte. Warum nicht? Hätte nie gedacht, dass mir diese Arbeit so gut gefällt. Dreimal in der Woche bin ich da und unterstütze unsere Café-Azubis. Wir sind ein tolles Team. Alter spielt keine Rolle, denn wir können alle voneinander lernen. Die jungen Menschen von mir und ich von ihnen. Das ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.“

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei unseren Hauptförderern

alle anzeigen